Dienstag, 29. Mai 2012

Vorbereitungsspiele

Unser VfL bestreitet in der Vorbereitung (aktuell) folgenden Testspiele:

07.07.2012 RW Oberhausen, Stadion Niederrhein um 14:30 Uhr.
11.07.2012 Viktoria Köln, Sportpark Höhenberg um 18:00 Uhr.
25.07.2012 TSV Havelse, in Garbsen um 18:30 Uhr.

Saisoneröffnung:
28.07.2012 Borussia Mönchengladbach, Ruhrstadion um 17:30 Uhr.

An dieser Stelle vielen Dank an FS'95 für diese Infos.

Montag, 21. Mai 2012

Zugänge und Abgänge

Zugänge:  Mounir Chaftar (Wacker Burghausen), Sören Bertram (Hamburger SV II), Florian Brügmann (Hamburger SV II), Carsten Rothenbach (FC St. Pauli), Kevin Scheidhauer (VfL Wolfsburg II), Mark Rzatkowski (Arminia Bielefeld, war ausgeliehen), Zlatko Dedic (Dynamo Dresden, war ausgeliehen), Philipp Heerwagen (FC St. Pauli, war ausgeliehen).

Abgänge: Björn Kopplin (Union Berlin), Matías Concha, Philipp Bönig, Daniel Ginczek (wird von Bor. Dortmund an den FC St. Pauli ausgeliehen), Mimoun Azaouagh (1. FC Kaiserslautern), Oguzhan Kefkir (Alemannia Aachen), Denis Berger (Hansa Rostock), Giovanni Federico, Kevin Vogt (FC Augsburg).


(letztes Update: 14.05.2012, 13:12 Uhr))

Mittwoch, 16. Mai 2012

Sommerfahrplan "Korrektur"

Leider weicht die offizielle Mitteilung des VfLs von der Reviersport-Meldung (Mitte April) ab:
Das erste Trainingslager der Saison-Vorbereitung findet nicht auf Rügen, sondern in Willingen statt.

Die Termine im Überblick:

15. Juni: Trainingsauftakt am Ruhrstadion (14 Uhr)
17.-22. Juni: 1. Trainingslager in Willingen
23. Juni - 01. Juli: trainingsfrei
02. Juli: Beginn der 2. Vorbereitungsphase
22.-27. Juli: 2. Trainingslager in Barsinghausen
28.-29. Juli: Saisoneröffnung am Ruhrstadion
03.-06. August: 1. Spieltag 2. Bundesliga
17.-20. August: 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Donnerstag, 10. Mai 2012

VfL verpflichtet Rothenbach

Jetzt geht's aber Schlag auf Schlag!

Da man nicht nur mit jungen Kräften im Fußball bestehen kann, verkündete der VfL heute den ersten Wechsel eines Routiniers:

Carsten Rothenbach wechselt ablösefrei vom FC St. Pauli an die Castroper Straße. Der Vertrag des 31-jährigen Rechtsverteidigers ist bis zum 30. Juni 2014 datiert.

Mittwoch, 9. Mai 2012

Brügmann wechselt ablösefrei an die Castroper Straße / El Khayati durchgefallen

Der gestern noch heiß gehandelte Niederländer Abdenasser El Khayati wurde nach dem Spiel in Schermbeck von unserem Sportvorstand Jens Todt mit den Worten: „Er hilft uns nicht weiter. Ich habe ihn nicht gekannt und gescoutet haben wir ihn auch nicht. So eine Sichtung wird es in Zukunft nicht mehr geben.“ als nicht tauglich bezeichnet. Was Todt allerdings mit den Worten meinte, dass El Khayati uns „zugeflogen“ sei, müsste er uns bei nächster Gelegenheit mal erläutern.
Nun ließ der dritte Neuzugang aber trotzdem nicht lange auf sich warten: Florian Brügmann wechselt ablösefrei vom Hamburger SV II an die Castroper Straße. Der Rechtsverteidiger erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Des Weiteren wurde bestätigt, dass Oguzhan Kefkir keinen neuen Vertrag erhält.

Dienstag, 8. Mai 2012

El Khayati zum VfL?

Ist der nächste Neuzugang schon auf dem Weg zu VfL?

Wie wir gerade aus sicherer Quelle von Besuchern des Spiels gegen den SV Schermbeck erfahren haben, testet unser Trainer Andreas Bergmann aktuell einen Gastspieler. Hierbei handelt es sich wohl um den Spieler Abdenasser El Khayati.

El Khayati ist aktuell vereinslos und spielte zuletzt beim Verein NAC Breda in der niederländischen Eredivisie.


Saison überlebt, Sommerpause erreicht

Mit einer 2:1-Niederlage im Erzgebirge verabschiedet sich der VfL in die Sommerpause.
Eigentlich braucht man zu diesem Spiel nicht wirklich viel sagen. Außer, dass man trotz dieser Niederlage nach der 3:1-Niederlage vom FC Ingolstadt doch noch auf den 11. Platz gesprungen ist. Mit Sicht auf die Fernsehgelder und der allgemeinen finanziellen Situation nicht umbedingt unwichtig.

Nach einem doch recht feuchten Besuch in Aue, gucken wird doch einfach mal was es so neues gibt beim VfL, denn dass sich in der Sommerpause noch einiges ändern wird/muss, sollte allen klar sein.

Florian Brügmann kommt wohl vom HSV II

Wie man der Berichterstattung des Reviersports entnehmen konnte, soll sich der VfL mit Florian Brügmann vom Hamburger SV II über einen Vertrag einig sein. Der 21jährige Rechtverteidiger soll demnach ablösefrei nach Bochum wechseln. Der Reviersport zitiert Brügmann mit den Worten: „Ich freue mich auf Bochum. Ich kenne Jens Todt gut aus seiner Zeit als Nachwuchschef beim HSV. Für mich ist schon seit längerer Zeit klar, dass ich in Bochum unterschreiben werde.“ Wahrscheinlich wird der Transfer in der nächsten Tage offiziell verkündet.

Goretzka mit der U17-Nationalmannschaft im Halbfinale

Unser Juniorennationalmannschaftskapitän und Hoffungsträger des Vereins Leon Goretzka hat mit der deutschen U17-Auswahl das Halbfinale der EM in Slowenien erreicht. Nach dem 1:0 im ersten Gruppenspiel gegen die Junior-Vilis aus Georgien (Siegtorvorlage Goretzka), reichte das selbe Ergebnis um sich gegen die Auswahl von Island durchzusetzen. Goretzka spielte 52 Minuten und wurde gelb/rot-gefährdet von Trainer Stefan Böger ausgewechselt. Im letzten Gruppenspiel am 10. Mai 2012 trifft unsere Auswahl auf Frankreich, ist aber schon als Gruppenerster für der Halbfinale am 13. Mai 2012 in Ljulbljana qualifiziert.

Saisonabschluss-Testpiele

Bevor sich die Herren Profis in den, größtenteil unverdienten, Sommerurlaub verabschieden dürfen, kommt es noch zu zwei Freundschaftsspielen:

Die erste 100-Jahrsfeier steigt heute beim NRW-Ligisten SV Schermbeck 1912.
Anstoß in der Schermbecker Volksbank-Arena ist um 18:30 Uhr.

Teil zwei der Jubiläumstour führt der VfL am Donnerstag den 10.05.2012 zum Kreisligisten SV Germania Bochum-West. Anstoß an der Pestalozzistraße ist um 19:00 Uhr.

Donnerstag, 3. Mai 2012

Infos zum Spiel in Aue

Bildquelle: vfl-bochum.de


Anreise:


Mit der Bahn:
Vom Bahnhof Aue beträgt der Fußweg zum Sparkassen-Erzgebirgsstadion ca. 2,5 km.
Wer lieber mit der Bahn unterwegs ist, fährt vom Auer Bahnhof mit der Erzgebirgsbahn in Richtung Chemnitz bis zur Haltestelle „Aue Erzgebirgsstadion“.

Mit dem Bus/Pkw:
Vom Pkw-Parkplatz ist der Gästeeingang über den Eingang „Lößnitzer Straße“ zu erreichen.
Der Fußweg verläuft entlang der B169 in Richtung Lößnitz. Überdachte Sitzplätze (Block H) für Gäste befinden sich gleich neben den Gästestehplätzen (Block G).

Busse fahren bis an den Gästeeingang und parken im Stadiongelände.

Anschrift für Navigationsgeräte:
Lößnitzer Str. 95
08280 Aue

 

Tickets:

An der Tageskasse vor Ort werden noch genügend Tickets vorhanden sein. Das Stadion sowie die Tageskassen öffnen um 11.30 Uhr.

Fan-Utensilien:

Im Gästebereich des Erzgebirgsstadions sind folgende Fan-Utensilien erlaubt:

Megaphon
2 x Trommeln
3 x große Schwenkfahnen
Kleine Fahnen bis zu einer Stablänge von 1,50m
Zaunfahnen – Aufhänghöhe max. 1,00m – 1,20m

Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass alle größeren Taschen, Rucksäcke usw. nach Möglichkeit in den Fahrzeugen zu belassen sind.

1. Ostkurve Bochum Sommercup


Quelle: http://www.ub99.org/


Mittwoch, 2. Mai 2012

Bertram und Chaftar zum VfL / Infofilm zu Bertram

Die ersten beiden Neuzugänge stehen fest:

Mit Sören Bertram (20), den Jens Todt aus seiner Zeit beim Hamburger SV bestens kennt, kommt ein vielversprechendes Talent für Mittelfeld bzw Abwehr zum VfL. Desweiteren verkündete der VfL die Verpflichtung von Linksverteidiger Mounir Chaftar (26, SV Wacker Burghausen).

Herzlich willkommen in Bochum Sören und Mounir!

Hier präsentieren wir Euch einen kurzen "Infofilm" zu Bertram aus dem Jahre 2010. Scheint ein sympathischer Junge zu sein.